Koira, der coolste Havaneser in Mülheim Saarn


Die Entscheidung für den Hund

Wir schrieben den Dezember 2020. Das Wetter war ähnlich schlecht wie unsere Laune nach 9 Monaten Corona.

Frauchens Laune war schlecht, weil sie immer noch jeden Tag ins Büro musste, obwohl Homeoffice durchaus möglich gewesen wäre.

Herrchens Laune war schlecht, weil er seit März 2020 ununterbrochen im Homeoffice arbeitete und die Decke von Woche zu Woche niedriger wurde.

An diesem Abend kam Frauchen mit der Fragestellung: wollen wir uns nicht einen Hund anschaffen?

In den vielen vergangenen Jahren gab es zwar auch schon diesen Wunsch, aber es passte nie.

Mittlerweile haben wir beide einen Job, in dem wir den Hund mit ins Büro bringen dürfen. Zeiten, in denen sowohl Frauchen als auch Herrchen auf Dienstreise sind, gibt es nicht mehr.... Frauchen macht bis zur Rente keine Dienstreisen mehr.

Erziehung des Hundes bis zur Bürotauglichkeit war auch kein Problem, Herrchens Homeoffice sollte noch Monate andauern.

Und mal ehrlich, Herrchen hatte schon länger sehnsuchtsvoll auf Hundehalter bei ihren Gassirunden geblickt.

Somit hatte Frauchen genau den richtigen Augenblick erwischt, bei dem Herrchen nicht nein sagen konnte. Einziges Gegenargument: denk an meine Tierhaarallergie.

Also suchten wir nach allergikerfreundlichen Hunderassen und stießen auf Havaneser. Nach einigem googeln war klar, der könnte in Frage kommen:

- nicht haarend (Im Nachgang: 100% zutreffend)

- freundliches Wesen (im Nachgang: zu 97 Prozent zutreffend. Wir denken, freundlicher geht schon nicht mehr. Die 3 übrigen Prozentpunkte, bei denen man sich fragt, ob man sich einen Hund oder ein Monster ins Haus geholt hat, sind wohl rasseübergreifend normal.)
.
- familienfreundlich (im Nachgang: wir kennen den Spruch "das letzte Kind trägt Fell". Koira war bei uns das erste Kind". Für unsere Kleinfamilie passt das und in unsere Familie integriert er sich hervorragend.)

- verspielt und treu (im Nachgang: absolut zutreffend.)

- aufgeweckt und lernwillig (im Nachgang: zutreffend, wobei wir bei dem Thema Lernwilligkeit ab und zu zweifeln, ob unser Koira wohl auch nur die geringste Ahnung von seiner Rassebeschreibung hat.)

- kein reiner Schoßhund, sondern durchaus sportlich und für längere Spaziergänge zu gebrauchen. (im Nachgang: ein Schoßhund wird nicht geboren, ein Schoßhund wird von Herrchen / Frauchen dazu gemacht. Auch kleine Hunde wie unserer Koira sind Hunde. Mit diesem Hintergedanken bei Frauchen und Herrchen klappt das bisher wunderbar. Er läuft mit Freude auch größere Strecken mit uns mit und sammelt seine Erfahrung mit immer wieder entgegen kommenden Artgenossen, egal wie groß oder alt.)


Klang alles nach dem, was wir uns so vorgestellt hatten.

Und aus der Nähe im Münsterland kam in Eintrag in
Deine Tierwelt, dass ein Havaneser-Welpe noch ein Zuhause sucht.

Wir nahmen Kontakt mit der Züchterin in
Südlohn auf und telefonierten am darauf folgenden Wochenende miteinander. Zumindest zwischen ihr und uns passte die Chemie.


Tatsächlich waren noch zwei der



4 Welpen zu haben.
Wir entschieden uns für den Stämmigeren und fieberten hin auf den 3.1.2021, dem Tag, an dem wir ihn das erste Mal besuchen durften. Es standen ja noch zwei Fragen im Raum:

Würde der Welpe uns auch mögen?
Was macht Herrchens Tierhaarallergie?

Zunächst musste geklärt werden, wie der Kleine denn heißen soll.

Da es ein Welpe aus dem I-Wurf ist, musste natürlich irgendwas mit "I" her. Wir haben uns da für Ivo entschieden. Finnischer Männername. Als Rufname haben wir uns auf Koira geeinigt. Zur Debatte stand noch Perro (spanisch Hund), aber Perro klang irgendwie nicht passend für einen eher kleinen Havaneser.
Also Koira, klingt süß. Ist übrigens auch ein finnischer Name und bedeutet übersetzt "Hund". Kommt aber in Deutschland so gut wie kein Mensch drauf und man muss auch keine Sorgen haben, dass er ständig seinen Namen hört, obwohl er gar nicht gemeint ist.


Und dann kam er endlich, der 3.1.2021. Wir schellten an der Tür, von innen begrüßte uns das Hundegebell von Mutter Akira und Großmutter Ellie. Wir betraten das Wohnzimmer und da lagen sie, die kleinen Racker.



Schnell war klar, Koira fühlte sich wohl bei uns



Und auch wir hatten gleich das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben. Liebe auf den ersten Blick.
Apropos Blick... Dieser Blick



hätte es uns verraten müssen: "ich bin hier der Frechste, die Welt wartet nur auf mich, wartet bis ich größer bin"!

Und wir mussten natürlich warten, bis er größer (10 Wochen) war. Übergabetermin war der 13.2.2021. Ein guter Monat, um das notwendige Equipment zu kaufen, sich in die Materie Hund und speziell Welpe einzulesen sowie dem Umfeld beizubringen, dass wir bald ein weiteres Familienmitglied haben.

Dankenswerterweise hatte sich unsere Züchterin trotz eines gewissen Risikos hinsichtlich Corona auf den Deal eingelassen, dass wir ihn jeden Sonntag sehen durften, wenn wir Kuchen mitbringen.
Wirklich toll von ihr! Auf der einen Seite verkürzte das die Wartezeit, auf der anderen Seite tat es der Bindung zwischen Koira und uns sehr gut.





Großmutter Ellie



und Mutter Akira (hier mit Koira)



hatten auch nichts gegen unsere Besuche und freuten sich.


Und was freute Herrchen sich erst, da war ja noch das Problem der Tierhaarallergie. Bei jedem Besuch schnappte ich mir die Bande, knuddelte ausgiebig und nah mit ihnen, lies mir das Gesicht schlecken ohne Ende. Nix, keine Reaktion. Und das ist bis jetzt so geblieben.
Was waren wir froh. Havaneser... Allergikerhund... auf jeden Fall ausprobieren, da der Havi unserer Meinung das Prädikat "für Allergiker geeignet" zu Recht trägt. Garantien wie so oft gibt es, insofern hilft nur frühzeitiges Ausprobieren, ob es passt.


Wem hier jetzt der väterliche Part der Hundefamilie fehlt: Deckrüde Anton wohnt in einer anderen Stadt bei einer anderen Züchterin und war somit bei unseren Besuchen nicht da. Mal abgesehen von der räumlichen Entfernung waren unsere Besuche aus Sicht der Corona-Pandemie eh schon grenzwertig, aber zumindest in NRW erlaubt. Ein dritter Haushalt hätte die Nummer endgültig aus dem Ruder laufen lassen. Der "dritte Haushalt" mit Vater Anton ist übrigens hier
https://www.kathrins-havaneser-from-diamonds-of-havanna.de/ zu bewundern.